Montag, 28. März 2011

Hugh! Der Wähler hat gesprochen!

Das haben sie nun davon, unsere Regierenden. Immer wieder fallen Sie darauf rein. Da regieren sie und regieren so vor sich hin, sagen mal bewusst, mal unbewusst auch die Wahrheit und zack! Da kommt der böse Wähler und straft sie ab. Einfach so! Und nun dürfen sie also regieren, die Bündnisgrünen, in Baden-Württemberg als Scheffs der Koalition, in Rheinland-Pfalz als Steigbügelhalter des altehrwürdigen Landespappis.

Wird sich dadurch etwas ändern? Wohl kaum. Denn auch regierende Grüne können den einmal beschlossenen Megabahnhof nicht einfach so verschwinden lassen, können Atomkraftwerke nicht einfach so abschalten und es nicht allen recht machen, auch ihrer eigenen Klientel nicht. Und so werden sich auch diese Leute im Politikalltag verschleißen, in dem es auf alles ankommt, nur nicht auf die Wahrheit. Auch sie werden vom Kelch der Macht kosten und vom gefährlichen Virus der Korrumpierbarkeit bedroht. Und in ein paar Jahren werden sie dann auch bestraft. Sie werden merken, dass der böse Wähler auch vor ihnen nicht halt machen wird. Nur ihre jungfräuliche Unschuld, die sie im Moment noch auf dem Schild vor sich hertragen und die ihnen dieses Mal so geholfen hat, die haben sie dann auch verloren.

Aus der Opposition heraus zu meckern und alles besser zu wissen, das kann jeder. Es nun besser zu machen, das ist die Herausforderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen