Donnerstag, 25. November 2010

Höhere Wissenschaft??

Manchmal hat man den Eindruck, dass es heutzutage kaum noch möglich ist, so etwas einfaches wie die Kündigung eines Vertrags auch einfach zu erledigen.

Ich habe bei Vodafone zwei Handy-Verträge und einen Festnetz-Preselectionvertrag. Letzteren möchte ich kündigen.

1. Man geht in einen Vodafone-Shop und trägt da seinen Wunsch vor. Der smart aussehende Knabe am Schalter kennt aber scheinbar nur das Programm für die Einrichtung von Neuverträgen, auch der herbeigerufene, ebenfalls smart aussehende, Knabe scheitert. "Wenden Sie sich doch am besten telefonisch an die Hotline!".

2. Gesagt getan. Eine nette Dame hört sich alles an, ruft das Kundenkonto auf (Hurra! - ein Fortschritt, die beiden smarten Knaben konnten das nicht...) und sagt "Kein Problem, schicken Sie uns das doch bitte schriftlich 'rein, dann ist das gleich erledigt." Sie diktiert mir sogar den Text, echt lieb die Dame! Und verrät mir, als sei das ein gut gehütetets Geheimnis, die Faxnummer des Vodafone-Kundencenters.

3. Erledigt. Kündigungsschreiben abgeschickt!

4. 2 Tage später: Kündigungsbestätigung kommt - und zwar für alle drei Verträge!

5. Anruf im Kundencenter. "Ach ja, da ist ewas schief gelaufen, faxen Sie uns einfach die Bestätigung der Festnetzkündigung und schreiben dazu, dass Sie nur diesen Vertrag kündigen wollen." Ich bin skeptisch, ob das wirklich klappt? "Doch, doch, kein Problem und wegen der Mühe stelle ich Ihnen eine kleine Gutschrift ein!"

6. Erledigt: Fax abgeschickt!

7. 2 Tage später: SMS auf das Handy, man habe eine Rückfrage wegen der Kündigung und bittet um Rückruf.

8. Rückruf: "Wir wollten wissen, warum Sie Ihre Handy-Verträge gekündigt haben. Was können wir tun, damit Sie Kunde bleiben?" Ich versuche, ruhig zu bleiben. Der Mensch am Telefon checkt den Vertrag. "Ja, das ist doch kein Problem!" und verspricht mir noch eine Gutschrift über 100 Euro, weil ich meine Handy-Verträge nicht kündige. Bei der Eingabe ins System stürzt ihm der Rechner ab, er will mich nun später nochmals anrufen.

Ob jetzt meine Kündigung nur des Festnetzvertrages geklappt hat?? Das wissen die Götter und hoffentlich ein kluger Mensch bei diesem Verein. Was ist nur so schwierig daran?

4 Kommentare:

  1. Immerhin springt hier noch ne nette Entschädigung raus...

    AntwortenLöschen
  2. Bald wirst du weder Festnetz- noch Handyverbindung haben, um das heraus zu finden. **kicher**

    AntwortenLöschen
  3. Fortsetzung: Also scheinbar sind die Handy-Verträge "gerettet", muss nun noch die endgültige schriftliche Bestätigung abwarten. Aber sicher bin ich erst, wenn ich das Papier in der Hand habe....

    AntwortenLöschen
  4. Es hat dann alls geklappt- Ich habe allerdings nun drei verschiedene Bestätigungsschreiben. Die erste Abrechnung danach lässt aber darauf schließen, dass alles so läuft, wie gewünscht....hoffentlich....

    AntwortenLöschen