Freitag, 20. August 2010

Der kleine Untermieter

Ich habe einen kleinen Untermieter im Kopf. Ich nenne ihn Mirgraenius. Meistens wohnt er still und friedlich im Dachstübchen. Es gibt aber Tage, da wird er unruhig. Da läuft er unstet auf und ab und ich spüre, ihn treibt etwas um, er will wieder einmal kreativ werden. Man muss nämlich wissen, dass Mirgaenius ein Schmied ist. Und wenn er eine neue Idee hat, dann will er auch ans Werk. Meistens verrät er sich dadurch, dass er die Esse zu sehr anheizt. Die Rauchwolken stören meinen Ausblick und so wird schnell zu einem Feuerlöscher gegriffen. Dann trampelt er zwar zornig herum, aber das lässt sich gut ertragen. An anderen Tagen ist er vorsichtiger und da merke ich zu spät, was er im Schilde führt. Und dann wird der Schmiedehammer bedient, da liege ich dann flach. Der beste Feuerlöscher kann die Esse nicht löschen und so hilft nur in Ruhe abwarten, bis Migraenius sein Werk vollendet hat.


Ich habe schon alles versucht – Räumungsklagen, Androhung von Gewalt, nette Worte, nichts hilft. Migraenius und ich werden wohl zusammen alt werden müssen. Und wenn das schon so ist, dann will ich ihn wenigstens hier auch verewigen.

1 Kommentar:

  1. Manchen Untermietern würde man liebend gerne kündigen. Amüsant geschrieben, auch wenn es eine unangenehme Sache ist.

    AntwortenLöschen