Donnerstag, 30. September 2010

Wie man schnell wohlhabend wird....

...zeigen uns in München derzeit die "Wiesn"-Wirte, also die Herren, denen die Großbesäufniszelthallen auf dem Münchner Oktoberfest gehören. 2 Beipiele habe ich gerade heute wieder gehört:

 1. Das teure Limo

In den Festzelten gibt es am Abend kein "Radler" (süddeutsch für Alsterwasser) mehr. Angeblich wäre der Aufwand für Schankpersonal und Bedienungen zu groß. So die offizielle Erläuterung. Der wahre Hintergrund ist ein ganz einfacher: Da es einige Menschen gibt, denen das Bier auf dem Fest zu stark ist, "strecken" sie es gerne mit Limonade, im bayerischen Limo genannt, was dann das sog. Radler ergibt. Da Radler am Abend nicht verkauft wird, kann man sich das aber selbst mischen, indem man sich bei der Bedienung ein "Limo" bestellt. Die bringt dann eine Flasche (0,5 Liter) und kassiert dafür 5,20 Euro. Das ungläubige "So viel habe ich in meinem Leben noch nicht für ein Limo gezahlt" kontert diese freundlich "Ich auch nicht...". Man beachte. Selbst wenn man in einem Getränkemarkt ein sehr hochwertiges Limo einkauft (das es auf der Wiesn sicher nicht gibt), bezahlt man für eine ganze Kiste kaum mehr als 8 Euro (20 Flaschen zu je 0,5 Liter).

2. Luxusknödel

Am Wochenende auf die Wiesn gehen, ist per se ein Abenteuer, da diese dann vollkommen überfüllt ist. In die Zelte kommt man ab ca. 11 Uhr (also dann, wenn diese öffnen) wegen Überfüllung nicht mehr hinein. Nun gibt es parallel kleinere Zelte mit Restaurationsbetrieben, bei denen man Glück haben kann und einen Platz bekommt. Da herrscht dann allerdings Verzehrzwang, was ja grundsätzlich nachvollziehbar ist. Nicht nachvollziehbar ist die unglaubliche Abzockerei: So haben Freunde zu zweit in der sog. "Knödelei" 2 Portionen Semmelknödel mit Rahmschwammerl, eine Halbe Bier und eine Halbe Limo konsumiert. Die Rechnung betrug Euro 38,50.

Ich weiß, dass es Leute gibt, die dieses Fest über alles lieben. Ich weiß nur nicht , warum.

1 Kommentar:

  1. Wie lautet doch die zutreffende Antwort auf die Frage:
    "Papi, wie werde ich schnell reich?"

    Ehrlich wärt's am Längsten...

    AntwortenLöschen